Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Veröffentlicht von

Der Wissenschaftspark Gelsenkirchen ist ein Symbol und ein Aushängeschild für das neue Ruhrgebiet. Neue Industrien sollen die alte sterbende Montanindustrie ersetzen. Im Technologiepark wird vor allem nach neuen Energiequellen zur Stromgewinnung geforscht – insbesondere haben sich Firmen aus der Solarbranche angesiedelt.

Schon die Fassade des Wissenschaftsparks ist beeindruckend:  eine 300 Meter lange Glasarkade. Davor wurde eine Teichlandschaft angelegt. Jedermann kann in das Gebäude hineingehen. Etwa in der Mitte hinter dem Glas befindet sich eine kleine, aber interessante, Ausstellung zum Thema Solarenergie. Der Eintritt in die Solarexpo ist kostenlos. Es wird insbesondere die Technik der Stromgewinnung aus Solaranlagen anhand von Modellen und Ausstellungstücken erklärt.

Der Wissenschaftspark befindet sich zu Fuß etwa 15 min südlich vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen im Stadtteil Ückendorf. Auf dem Dach des Technologieparks befindet sich eine 210 KW Solarstromanlage.

In dem Gebäude gibt es auch eine Kantine (Bistro), in dem auch Besucher günstig Mittagessen können (Öffnungszeiten 8 bis 15 Uhr).

Hinweis: Dieser Seite ist schon einige Jahre alt und wird demnächst aktualisiert.

Tipp: Wer sich für Technik im Ruhrgebiet interessiert, sollte unbedingt das Museum DASA Dortmund besuchen.

Der Wissenschaftspark GE auf dem Stadtplan

Man kann in weniger als 15 Minuten von Hbf und vom Zentrum von Gelsenkirchen zum Wissenschaftspark gehen.

:

Kommentar hinterlassen