Jahrhunderhalle Bochum

Veröffentlicht von

In Bochum, unweit des Zentrums im Stadtteil Stahlhausen, steht eine der interessantesten Hallen der Republik – die Jahrhunderhalle. Einst war die Jahrhunderhalle ein nüchternes und langweiliges Industriegebäude. Sie diente als gigantischer Gebläseraum für ein Gussstahlwerk. Nach der Sanierung ist sie heute eine Mehrzweckhalle der Extraklasse und Extragröße (9.000 m²). Der industrielle Ursprung des Gebäudes ist jedoch auch für den Laien noch sofort erkennbar. Aber vielleicht macht gerade das die Jahrhunderhalle so interessant.

Die Jahrhunderhalle besteht aus drei Einzelhallen mit verschiedenen Größen und Formen. Somit kann für jeden Veranstaltungstyp und Veranstaltungsgröße die richtige Halle verwendet werden.

Welche Veranstaltungen sind in der Jahrhunderthalle?

Bekannt ist die Jahrhunderthalle für Musikkonzerte, Theateraufführungen, Opern und vieles mehr. 2016 wurde die bekannte Oper „Rheingold“ von Richard Wagner in der großen Halle in Stahlhausen aufgeführt. Im Jahr 2009 war eine der bisher bekanntesten Veranstaltungen in der Jahrhunderthalle in Bochum, es wurde der Europäische Filmpreis verliehen (umgangssprachlich auch als Oskar von Europa bezeichnet). Gewinner in der Kategorie bester Film war „Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte“.

Auch für Kongresse u.ä. wird sie gerne genutzt. Seit 2006 wird der deutsche Musikpreis 1Live Krone in einer Großveranstaltung in der Jahrhunderthalle verliehen. Auch die Bochumer Symphoniker treten regelmäßig in der akustisch hervorragenden Gebäude auf.

Um die große Halle in Bochum-Stahlhausen

Das Kunstwerk „Barockgarten“ neben der Jahrhunderthalle (Bild links), das aus mehreren 100 Bäumen besteht, sollte man sich anschauen. Um die Jahrhunderthalle entsteht nach und nach ein modernes Stadtviertel im westlichen Bochumer Zentrum mit Wohnhäusern, einem großen Stadtpark und kulturellen Einrichtungen. Viele halbverfallene Industriegebäude stehen jedoch immer noch auf dem Gelände (Bild rechts).

Anfahrt: Man erreicht die Jahrhunderthalle mit den Straßenbahnlinien 302 und 310 von Bochum Hbf (oder in 20-30 min zu Fuß). Die Straßenbahn 302 fährt auch von und nach Gelsenkirchen Hbf. Infos zu Fahrkarten gibt es auf dieser Seite.

Die größte Halle von Bochum auf dem Stadtplan

Die Halle ist westlich der Innenstadt.

Kommentar hinterlassen